Der «HighScope-Lehrplan» ist ein forschungsbasierter Rahmen, der auf aktives Lernen ausgerichtet ist und bei dem Kinder direkt mit Materialien, Menschen und Ideen in Kontakt kommen. Diese Methode fördert kritisches Denken und Problemlösung durch einen gut organisierten Tagesablauf, der praktische Erfahrungen in den Vordergrund stellt.
Plan Kinder entscheiden, was sie tun möchten, und skizzieren ihre Aktivitäten unter Anleitung der Lehrpersonen.
Do: Sie setzen ihre Pläne um, nehmen an zielgerichteten Aktivitäten teil und machen dabei Entdeckungen.
Überprüfung: Anschliessen reflektieren sie darüber, was sie getan haben, was sie gelernt haben und wie sie dieses Wissen in zukünftigen Aktivitäten nutzen können.
Soziale und emotionale Entwicklung: Aufbau starker Beziehungen und Verständnis für Emotionen.
Sprache und Alphabetisierung: Förderung der Kommunikation und frühen Alphabetisierung durch Gespräche, Geschichtenerzählen und Lesen.
Mathematik und Naturwissenschaften: Förderung der Erkundung und Problemlösung durch praktische Aktivitäten.
Körperliche Entwicklung: Förderung der motorischen Fähigkeiten durch aktives Spielen und körperliche Herausforderungen.
Morgenbesprechung: Zeit, den Tag zu planen und an Gruppenaktivitäten teilzunehmen.
Arbeitszeit: Die Kinder wählen ihre Aktivitäten aus und gehen ihnen in selbstgesteuertem Spiel nach.
Erinnerungszeit: Eine Gelegenheit, über die Erlebnisse des Tages nachzudenken und sich mit Gleichaltrigen auszutauschen.
Aktivitäten in grossen Gruppen: Sitzungen, die soziale Interaktion und Lernen in der Gruppe fördern.
Lernzentren: Spezielle Räume für verschiedene Arten des Spielens und Lernens, wie Kunst, Wissenschaft und Konstruktion.
Materialien: Entwicklungsgerechte Materialien, die zum Erkunden und Wachsen anregen.
Qualifizierte Pädagogen: Lehrpersonen, die aktives Lernen fördern und individuelle Unterstützung bieten.
With our HighScope-inspired curriculum, children get chance to learn by doing—through active participation, exploring new ideas, and growing their problem-solving skills. It’s a fun and hands-on way to build the confidence and abilities they’ll need for both school and life.
KiddieLand
Bilingual Childcare and Kindergarten
Röschibachstrasse 22
8037 Zurich, Switzerland
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Interaktive Bereiche: Die Klassenzimmer sind in Bereiche unterteilt, die zu Erkundungen und Gruppenaktivitäten anregen und freies Spielen sowie gemeinsames Lernen fördern.
Vielfältige Materialien: Kunstbedarf, natürliche Elemente und recycelte Materialien stehen zur Verfügung, um die Kreativität und das Basteln zu fördern.
Aktuelle Präsentationen: Die Kunstwerke und Projekte der Kinder werden in den Klassenzimmer ausgestellt und zeigen ihre Interessen und Erfolge.
Interactive Areas: Classrooms are divided into zones that encourage exploration and group activities, facilitating open-ended projects and collaborative learning.
Diverse Materials: Art supplies, natural elements, and recycled materials are readily available to inspire creativity and hands-on experiences.
Dynamic Displays: Children’s artwork and projects are displayed throughout the classroom, reflecting their interests and achievements in an ever-evolving manner.
Unsere Lernumgebung ist auch stark von der «Reggio-Emilia-Philosophie» inspiriert, die Kreativität, Zusammenarbeit und ein starkes Gemeinschaftsgefühl fördert. Wir verwirklichen diesen Ansatz so:
Interaktive Bereiche: Die Klassenzimmer sind in Bereiche unterteilt, die zu Erkundungen und Gruppenaktivitäten anregen und freies Spielen sowie gemeinsames Lernen förden.
Vielfältige Materialien: Kunstbedarf, natürliche Elemente und recycelte Materialien stehen zur Verfügung, um die Kreativität und das Basteln zu fördern.
Aktuelle Präsentationen: Die Kunstwerke und Projekte der Kinder werden in den Klassenzimmer ausgestellt und zeigen ihre Interessen und Erfolge.
In unseren Räumen für Säuglinge und Kleinkinder wenden wir den «Pikler»-Ansatz» an, der selbstgesteuertes Spiel und Bewegungsfreiheit in den Mittelpunkt stellt. Unsere Einrichtung ist so gestaltet, dass sie dieser Philosophie gerecht wird:
Klettergerüste: Sie fördern die körperliche Erkundung und helfen den Kindern, ihre motorischen Fähigkeiten in ihrem eigenen Tempo zu entwickeln.
Materialien, die die Sinne anregen: Gegenstände wie Holzklötze und Sinnesbälle sind auf niedrigen Regalen zugänglich und laden zu selbständigem Spiel und Bewegung ein.
Natürliche, einfache Spielzeug: Wir verwenden natürliche, einfache Spielzeuge, die die Entwicklung von Selbstständigkeit und Selbstvertrauen fördern.
Indem wir unsere Klassenräume so gestalten, dass sie Neugier wecken, ermöglichen wir es jedem Kind, auf individuelle Weise mit seiner Umgebung zu interagieren und dabei seinen eigenen Bedürfnissen und Interessen gerecht zu werden.
Our learning environment is also deeply inspired by the Reggio Emilia philosophy, which fosters creativity, collaboration, and a strong sense of community. We bring this approach to life through:
Interactive Areas: Classrooms are divided into zones that encourage exploration and group activities, facilitating open-ended projects and collaborative learning.
Diverse Materials: Art supplies, natural elements, and recycled materials are readily available to inspire creativity and hands-on experiences.
Dynamic Displays: Children’s artwork and projects are displayed throughout the classroom, reflecting their interests and achievements in an ever-evolving manner.
In our infant and toddler classrooms we embrace the Pikler approach, which highlights the importance of self-directed play and freedom of movement. Our spaces are thoughtfully arranged to reflect this philosophy:
Climbing Structures: Encouraging physical exploration and helping children develop motor skills at their own pace.
Sensory-Rich Materials: Items like wooden blocks and sensory balls are accessible on low shelves, inviting independent play and movement.
Natural, Simple, Passvie Toys: We use open-ended, adaptable toys that support the development of autonomy and confidence.
By designing our classrooms to invite curiosity, we allow each child to engage with their environment in ways that suit their individual needs and interests.