Hauptansatz für die Bildung:
«Pikler-Prinzipien» – Freiheit und Erkundung
In unseren Räumen für Säuglinge und Kleinkinder wenden wir den «Pikler»-Ansatz» an, der selbstgesteuertes Spiel und Bewegungsfreiheit in den Mittelpunkt stellt. Unsere Einrichtung ist so gestaltet, dass sie dieser Philosophie gerecht wird:
Klettergerüste: Sie fördern die körperliche Erkundung und helfen den Kindern, ihre motorischen Fähigkeiten in ihrem eigenen Tempo zu entwickeln.
Materialien, die die Sinne anregen: Gegenstände wie Holzklötze und Sinnesbälle sind auf niedrigen Regalen zugänglich und laden zu selbständigem Spiel und Bewegung ein.
Natürliche, einfache Spielzeug: Wir verwenden natürliche, einfache Spielzeuge, die die Entwicklung von Selbstständigkeit und Selbstvertrauen fördern.
Indem wir unsere Klassenräume so gestalten, dass sie Neugier wecken, ermöglichen wir es jedem Kind, auf individuelle Weise mit seiner Umgebung zu interagieren und dabei seinen eigenen Bedürfnissen und Interessen gerecht zu werden.