Ein Tag in unserem zweisprachigen Kindergarten.

Unser zweisprachiger Kindergarten hat einen strukturierten Tagesablauf, der darauf abzielt, Selbstvertrauen, Unabhängigkeit und Zweisprachigkeit zu fördern. Mit der Unterstützung von zwei Lehrkräften – einer deutschsprachigen, einer englischsprachigen – und einer Klassenassistenz, gedeihen die Kinder in einer Umgebung, die Entdeckung und Entwicklung anregt.

Herzlicher Empfang und morgendliche Entdeckung.

Der Tag beginnt mit einem herzlichen Empfang durch die **deutsche Lehrkraft**, was eine positive und fürsorgliche Atmosphäre schafft. Während der **Freispielzeit** können die Kinder selbstbestimmte Aktivitäten erkunden, die ihnen die Möglichkeit geben, kreativ zu spielen und sich mit ihren Altersgenossen auszutauschen, wodurch sie in ihrem eigenen Tempo in den Tag starten.

7:00 - 8:30 Uhr

Nährstoffreiches Frühstück.

Um 8:30 Uhr versammeln sich die Kinder zu einem gesunden, hausgemachten Frühstück. Begleitet von der **deutschen Lehrkraft und der Klassenassistenz**, üben die Kinder Selbstständigkeit, indem sie sich selbst bedienen und sich mit ihren Freunden unterhalten. So wird das Frühstück nicht nur zu einer Gelegenheit für soziale Interaktion, sondern auch zu einer wertvollen Lernzeit.

8:30 Uhr

Morgenkreis und Tagesplanung.

Der strukturierte Lernteil des Tages beginnt mit dem **Morgenkreis**, in dem die Kinder über Themen wie das Wetter oder die Wochentage sprechen und Lieder im Schweizer Dialekt singen. Unter der Leitung der **deutschen Lehrkraft** folgen die Kinder dem **HighScope-Ansatz**, bei dem sie aktiv an der Tagesplanung teilnehmen und so Entscheidungsfähigkeiten und ein Gefühl der Eigenverantwortung entwickeln.

9:00 Uhr

Gezielte Lernaktivitäten.

Nach dem Morgenkreis begeben sich die Kinder in ihren Lernraum, wo Aktivitäten gemäß dem **Lehrplan 21** an das Alter und die Fähigkeiten jedes einzelnen Kindes angepasst werden. Mit Unterstützung der **deutschen Lehrkraft und der Klassenassistenz** nehmen die Kinder an praxisorientierten Lernaktivitäten teil, die Neugier, Problemlösungsfähigkeiten und die zweisprachige Sprachentwicklung fördern. Pausen sorgen dafür, dass die Kinder konzentriert und energiegeladen bleiben.

10:00 Uhr

Mittagessen und Selbstständigkeit

Zum Mittagessen gibt es eine nahrhafte Mahlzeit, die von unserem Koch zubereitet wird. Unter der Anleitung der **deutschen Lehrkraft und der Klassenassistenz** werden die Kinder ermutigt, sich selbst zu bedienen, was ihre Selbstständigkeit fördert. Das Mittagessen ist auch eine Gelegenheit für soziale Interaktion, bei der die Kinder über das Essen sprechen und Geschichten mit ihren Freunden teilen.

12:00 Uhr

Entspannungszeit.

Nach dem Mittagessen haben die Kinder Zeit für Ruhe und Entspannung. Danach übernehmen die **englische Lehrkraft** und die **Klassenassistenz** die Betreuung und begleiten sie durch den Rest des Tages.

12:30 Uhr

Englisch und Nachmittagsaktivitäten.

Am Nachmittag nehmen die Kinder unter Anleitung der **englischen Lehrkraft** an kreativen Aktivitäten wie **Theater, Musik und Tanz** teil. Das regt sie zur Selbstentfaltung an und fördert die englischen Sprachkenntnisse in einer unterhaltsamen, ansprechenden Umgebung.

Danach verbringen die Kinder Zeit im Freien, wo sie spielen und die Natur erkunden, bevor sie für den **Nachmittagssnack** in den Klassenraum zurückkehren.

13:00 - 16:00 Uhr

Snackzeit und weiteres Englischlernen.

Um 16:00 Uhr gibt es einen gesunden, hausgemachten Snack, um neue Energie zu tanken. Nach der Snackzeit führt die **englische Lehrkraft** weitere englischsprachige Lernaktivitäten durch, die den Nachmittag abrunden und die Sprachentwicklung auf spielerische Weise vertiefen.

16:00 Uhr

Abholzeit und abendliche Freispielzeit.

Ab 17:00 Uhr können die Eltern ihre Kinder nach Belieben abholen. Bis zur Schliessung nehmen die Kinder an einer **Freispielzeit** teil, in der sie Aktivitäten auswählen, die ihnen Spass machen. Dabei werden sie von ihrer **englischen Lehrkraft** unterstützt. Der entspannte Tagesabschluss hilft den Kindern, den Tag ruhig ausklingen zu lassen und über ihre Erfolge nachzudenken.

17:00 Uhr

Besondere wöchentliche Aktivitäten.

Neben dem täglichen Ablauf bietet KiddieLand eine Reihe spannender wöchentlicher Aktivitäten, die das Lernen der Kinder bereichern:

1

Ballett oder Yoga (Dienstagmorgen)

Jeden Dienstag vor dem Mittagessen nehmen die Kinder an **Ballett- oder Yogastunden** teil. Diese abwechselnden Aktivitäten helfen ihnen, ihre körperliche Koordination, Körperwahrnehmung, Balance und Achtsamkeit auf spielerische Weise zu entwickeln.

2

Robotikkurs

Einmal pro Woche haben die Kinder die Möglichkeit, an einem **Robotikkurs** teilzunehmen, in dem sie Problemlösung, Technologie und Teamarbeit in einem anregenden und interaktiven Umfeld erkunden.

3

Nachmittagsausflug

Jede Woche unternimmt die Klasse einen **Nachmittagsausflug**, um die lokale Umgebung zu erkunden. Diese Ausflüge sorgen für praktische Lernerfahrungen und fördern eine tiefere Verbindung zur Natur und der Gemeinschaft.

4

Waldtag (Freitags)

Jeden **Freitag** verbringen die Kinder gemeinsam mit einer spezialisierten **Naturpädagogin** den gesamten Tag im Wald. Dieser Tag, der in **Deutsch** durchgeführt wird, ermöglicht es den Kindern, die Natur zu erkunden, etwas über die Umwelt zu lernen und durch geführtes Spiel und Entdeckungen die Liebe zur Natur zu entwickeln.

Learn more about our nourishing young Minds:
Our
commit-ment to healthy eating.

Ein ausgewogener Tag voller Lernen, Spiel und Entdeckungen.

Wir möchten eine unterstützende und bereichernde Umgebung schaffen, in der die Kinder Selbstständigkeit, Selbstvertrauen und Sprachkompetenz in Deutsch und Englisch entwickeln. Mit der Anleitung der Lehrkräfte und der Klassenassistenz wird jeder Tag sorgfältig gestaltet, um sicherzustellen, dass die Kinder in einer familiären Atmosphäre voller Freude, Entdeckungen und Fürsorge lernen, wachsen und die Welt erkunden können.