Unser zweisprachiger Kindergarten hat einen strukturierten Tagesablauf, der darauf abzielt, Selbstvertrauen, Unabhängigkeit und Zweisprachigkeit zu fördern. Mit der Unterstützung von zwei Lehrkräften – einer deutschsprachigen, einer englischsprachigen – und einer Klassenassistenz, gedeihen die Kinder in einer Umgebung, die Entdeckung und Entwicklung anregt.
Der Tag beginnt mit einem herzlichen Empfang durch die **deutsche Lehrkraft**, was eine positive und fürsorgliche Atmosphäre schafft. Während der **Freispielzeit** können die Kinder selbstbestimmte Aktivitäten erkunden, die ihnen die Möglichkeit geben, kreativ zu spielen und sich mit ihren Altersgenossen auszutauschen, wodurch sie in ihrem eigenen Tempo in den Tag starten.
Um 8:30 Uhr versammeln sich die Kinder zu einem gesunden, hausgemachten Frühstück. Begleitet von der **deutschen Lehrkraft und der Klassenassistenz**, üben die Kinder Selbstständigkeit, indem sie sich selbst bedienen und sich mit ihren Freunden unterhalten. So wird das Frühstück nicht nur zu einer Gelegenheit für soziale Interaktion, sondern auch zu einer wertvollen Lernzeit.
Der strukturierte Lernteil des Tages beginnt mit dem **Morgenkreis**, in dem die Kinder über Themen wie das Wetter oder die Wochentage sprechen und Lieder im Schweizer Dialekt singen. Unter der Leitung der **deutschen Lehrkraft** folgen die Kinder dem **HighScope-Ansatz**, bei dem sie aktiv an der Tagesplanung teilnehmen und so Entscheidungsfähigkeiten und ein Gefühl der Eigenverantwortung entwickeln.
Nach dem Morgenkreis begeben sich die Kinder in ihren Lernraum, wo Aktivitäten gemäß dem **Lehrplan 21** an das Alter und die Fähigkeiten jedes einzelnen Kindes angepasst werden. Mit Unterstützung der **deutschen Lehrkraft und der Klassenassistenz** nehmen die Kinder an praxisorientierten Lernaktivitäten teil, die Neugier, Problemlösungsfähigkeiten und die zweisprachige Sprachentwicklung fördern. Pausen sorgen dafür, dass die Kinder konzentriert und energiegeladen bleiben.
Zum Mittagessen gibt es eine nahrhafte Mahlzeit, die von unserem Koch zubereitet wird. Unter der Anleitung der **deutschen Lehrkraft und der Klassenassistenz** werden die Kinder ermutigt, sich selbst zu bedienen, was ihre Selbstständigkeit fördert. Das Mittagessen ist auch eine Gelegenheit für soziale Interaktion, bei der die Kinder über das Essen sprechen und Geschichten mit ihren Freunden teilen.
Nach dem Mittagessen haben die Kinder Zeit für Ruhe und Entspannung. Danach übernehmen die **englische Lehrkraft** und die **Klassenassistenz** die Betreuung und begleiten sie durch den Rest des Tages.
Am Nachmittag nehmen die Kinder unter Anleitung der **englischen Lehrkraft** an kreativen Aktivitäten wie **Theater, Musik und Tanz** teil. Das regt sie zur Selbstentfaltung an und fördert die englischen Sprachkenntnisse in einer unterhaltsamen, ansprechenden Umgebung.
Danach verbringen die Kinder Zeit im Freien, wo sie spielen und die Natur erkunden, bevor sie für den **Nachmittagssnack** in den Klassenraum zurückkehren.
Um 16:00 Uhr gibt es einen gesunden, hausgemachten Snack, um neue Energie zu tanken. Nach der Snackzeit führt die **englische Lehrkraft** weitere englischsprachige Lernaktivitäten durch, die den Nachmittag abrunden und die Sprachentwicklung auf spielerische Weise vertiefen.
Ab 17:00 Uhr können die Eltern ihre Kinder nach Belieben abholen. Bis zur Schliessung nehmen die Kinder an einer **Freispielzeit** teil, in der sie Aktivitäten auswählen, die ihnen Spass machen. Dabei werden sie von ihrer **englischen Lehrkraft** unterstützt. Der entspannte Tagesabschluss hilft den Kindern, den Tag ruhig ausklingen zu lassen und über ihre Erfolge nachzudenken.
Neben dem täglichen Ablauf bietet KiddieLand eine Reihe spannender wöchentlicher Aktivitäten, die das Lernen der Kinder bereichern:
Jeden Dienstag vor dem Mittagessen nehmen die Kinder an **Ballett- oder Yogastunden** teil. Diese abwechselnden Aktivitäten helfen ihnen, ihre körperliche Koordination, Körperwahrnehmung, Balance und Achtsamkeit auf spielerische Weise zu entwickeln.
Einmal pro Woche haben die Kinder die Möglichkeit, an einem **Robotikkurs** teilzunehmen, in dem sie Problemlösung, Technologie und Teamarbeit in einem anregenden und interaktiven Umfeld erkunden.
Jede Woche unternimmt die Klasse einen **Nachmittagsausflug**, um die lokale Umgebung zu erkunden. Diese Ausflüge sorgen für praktische Lernerfahrungen und fördern eine tiefere Verbindung zur Natur und der Gemeinschaft.
Jeden **Freitag** verbringen die Kinder gemeinsam mit einer spezialisierten **Naturpädagogin** den gesamten Tag im Wald. Dieser Tag, der in **Deutsch** durchgeführt wird, ermöglicht es den Kindern, die Natur zu erkunden, etwas über die Umwelt zu lernen und durch geführtes Spiel und Entdeckungen die Liebe zur Natur zu entwickeln.
Learn more about our nourishing young Minds:
Our
commit-ment to healthy eating.
Wir möchten eine unterstützende und bereichernde Umgebung schaffen, in der die Kinder Selbstständigkeit, Selbstvertrauen und Sprachkompetenz in Deutsch und Englisch entwickeln. Mit der Anleitung der Lehrkräfte und der Klassenassistenz wird jeder Tag sorgfältig gestaltet, um sicherzustellen, dass die Kinder in einer familiären Atmosphäre voller Freude, Entdeckungen und Fürsorge lernen, wachsen und die Welt erkunden können.
KiddieLand
Bilingual Childcare and Kindergarten
Röschibachstrasse 22
8037 Zurich, Switzerland
©KiddieLand 2024 / Imprint / Privacy Policy
Interaktive Bereiche: Die Klassenzimmer sind in Bereiche unterteilt, die zu Erkundungen und Gruppenaktivitäten anregen und freies Spielen sowie gemeinsames Lernen fördern.
Vielfältige Materialien: Kunstbedarf, natürliche Elemente und recycelte Materialien stehen zur Verfügung, um die Kreativität und das Basteln zu fördern.
Aktuelle Präsentationen: Die Kunstwerke und Projekte der Kinder werden in den Klassenzimmer ausgestellt und zeigen ihre Interessen und Erfolge.
Interactive Areas: Classrooms are divided into zones that encourage exploration and group activities, facilitating open-ended projects and collaborative learning.
Diverse Materials: Art supplies, natural elements, and recycled materials are readily available to inspire creativity and hands-on experiences.
Dynamic Displays: Children’s artwork and projects are displayed throughout the classroom, reflecting their interests and achievements in an ever-evolving manner.
Unsere Lernumgebung ist auch stark von der «Reggio-Emilia-Philosophie» inspiriert, die Kreativität, Zusammenarbeit und ein starkes Gemeinschaftsgefühl fördert. Wir verwirklichen diesen Ansatz so:
Interaktive Bereiche: Die Klassenzimmer sind in Bereiche unterteilt, die zu Erkundungen und Gruppenaktivitäten anregen und freies Spielen sowie gemeinsames Lernen förden.
Vielfältige Materialien: Kunstbedarf, natürliche Elemente und recycelte Materialien stehen zur Verfügung, um die Kreativität und das Basteln zu fördern.
Aktuelle Präsentationen: Die Kunstwerke und Projekte der Kinder werden in den Klassenzimmer ausgestellt und zeigen ihre Interessen und Erfolge.
In unseren Räumen für Säuglinge und Kleinkinder wenden wir den «Pikler»-Ansatz» an, der selbstgesteuertes Spiel und Bewegungsfreiheit in den Mittelpunkt stellt. Unsere Einrichtung ist so gestaltet, dass sie dieser Philosophie gerecht wird:
Klettergerüste: Sie fördern die körperliche Erkundung und helfen den Kindern, ihre motorischen Fähigkeiten in ihrem eigenen Tempo zu entwickeln.
Materialien, die die Sinne anregen: Gegenstände wie Holzklötze und Sinnesbälle sind auf niedrigen Regalen zugänglich und laden zu selbständigem Spiel und Bewegung ein.
Natürliche, einfache Spielzeug: Wir verwenden natürliche, einfache Spielzeuge, die die Entwicklung von Selbstständigkeit und Selbstvertrauen fördern.
Indem wir unsere Klassenräume so gestalten, dass sie Neugier wecken, ermöglichen wir es jedem Kind, auf individuelle Weise mit seiner Umgebung zu interagieren und dabei seinen eigenen Bedürfnissen und Interessen gerecht zu werden.
Our learning environment is also deeply inspired by the Reggio Emilia philosophy, which fosters creativity, collaboration, and a strong sense of community. We bring this approach to life through:
Interactive Areas: Classrooms are divided into zones that encourage exploration and group activities, facilitating open-ended projects and collaborative learning.
Diverse Materials: Art supplies, natural elements, and recycled materials are readily available to inspire creativity and hands-on experiences.
Dynamic Displays: Children’s artwork and projects are displayed throughout the classroom, reflecting their interests and achievements in an ever-evolving manner.
In our infant and toddler classrooms we embrace the Pikler approach, which highlights the importance of self-directed play and freedom of movement. Our spaces are thoughtfully arranged to reflect this philosophy:
Climbing Structures: Encouraging physical exploration and helping children develop motor skills at their own pace.
Sensory-Rich Materials: Items like wooden blocks and sensory balls are accessible on low shelves, inviting independent play and movement.
Natural, Simple, Passvie Toys: We use open-ended, adaptable toys that support the development of autonomy and confidence.
By designing our classrooms to invite curiosity, we allow each child to engage with their environment in ways that suit their individual needs and interests.